Ein neues Jahr und wieder ein kleiner Wettbewerb im virtuellen Modus. Leider. Dabei haben wir uns im Herbst gefreut mal wieder gemeinsam vor dem Beamer zu sitzen, die Wettbewerbsbilder zu betachten, zu bewerten und anschliessend zu besprechen.

Nun gut – es ist schon sehr schön, dass wir überhaupt in der Lage sind diese wichtigen Elemente unseres Clublebends durchzuführen.

Auch diesmal lief es wieder so wie Anfang 2020, alle Teilnehmer haben ihre Dateien eingesandt, die konnten dann in einer speziellen Galerie hier betrachtet und bewertet werden. Die gesammelten Ergebnisse wurden zusammen gefasst und am vergangenen virtuellen Clubabend, dem 7.4.2021 haben wir uns die Ergebnisse angeschaut, die Sieger geehrt und die Bilder besprochen.

Die Bilder zeigen einmal mehr wie unterschiedlich die Mitglieder des Fotoclubs an ein Thema wie dieses herangehen. Und genauso unterschiedlich sind die Motive.

Und nun zu den Ergebnissen.

Dieses Mal haben wir auf den ersten drei Plätzen wieder 3 Aufnahmen von einem Fotografen und einer Fotografin.

Das Siegerfoto unseres 1. kleinen Wettbewerbs „Holz“ kommt von Ernst Ryll und stammt aus einer Reportage die er in einer Schreinerei durchgeführt hat. In der von Ernst für den Wettbewerb gewählten Aufnahme betrachtet der Tischler sein Werk – inmitten des „Rohmaterials“, nämlich im Holzlager. Dazu ein passendes Licht – eine tolle Aufnahme und zu Recht so erfolgreich.Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Platz, Ernst!

Auf dem zweiten Platz finden wir auch etwas aus der Welt des Tischlers, aber in diesem Fall sehen wir ein wichtiges, klassisches Werkzeug eines Tischlers – einen Hobel. Gerade nach einer Arbeit, wir sehen noch die Hobelspäne und auch am Werkzeug selber kann man sehen, dass es schon länger in Gebrauch ist. Ebenfalls sehr stimmungsvoll beleuchtet. Eine Aufnahme von Hildegard Weber-Hagen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto und dem zweiten Platz, Hildegard.

Auf dem dritten Platz wird uns das Werk zweier Künstler vorgestellt. Die Fotografin, es ist auch hier Hildegard Weber-Hagen, zeigt uns ein Figurenensemble des Kehdinger Künstlers Jonas Kötz. Wie immer aus wunderbarem Holz geformt, in verschiedenen Positionen und Abständen zur Kamera. Dadurch hat das Bild eine schöne Tiefe. Dazu kommt das Highlight des Fotos – die zentrale Figur trägt einen Fisch unter’m Arm. Und das Highlight sind die drei Augen mit denen der Betrachter berachtet wird. Herrlich. Auch für diesen dritten Platz unseren Glückwunsch, Hildegard.

Aber auch die anderen eingereichten Aufnahmen sind sehenswert und werden hier gerne präsentiert.